FAQs zum Weltrekord
Muss ich etwas bezahlen?
Die Teilnahme ist natürlich komplett kostenfrei! Wir freuen uns über jeden, der Mitmachen möchte und seinen Anmeldebogen schickt. Am 18. Juli erfährst du spätestens, ob du (mit deinem Team) dabei bist. Dann kommst du am 31. Juli zum Weltrekordversuch zum Treffpunkt MainzStrand und bekommst die Mainz-Hängematte zur Teilnahme von uns geliehen.
Was muss ich können oder mitbringen?
Du brauchst einfach nur dich mitzubringen – und deine Utensilien/Verkleidungselemente. Wenn du einen Startplatz zugesichert bekommen hast, bekommst du die Mainz-Hängematte zum Mitmachen geliehen.
Wenn du magst, bring natürlich deine Kamera oder dein Handy zum Fotografieren mit und Unterstützer, die vor Ort mitfiebern. 😉
Ich muss keine Hängematte kaufen, oder?
Nein. Du brauchst weder ein Kostüm zu kaufen noch eine Hängematte. Die Mainz-Hängematte zum Mitmachen leihen wir dir. Solltest du sie nach dem Weltrekordversuch ab 15Uhr kaufen wollen, darfst du das tun, brauchst es aber selbstverständlich nicht. Für Interessenten: Von allen am Sonntag verkauften Original-Weltrekord-Hängematten gehen je 10€ an das Kinderschutz-Zentrum Mainz.
Wie erfahre ich, ob ich dabei bin?
Am 18. Juli melden wir uns spätestens per E-Mail bei dir (und deinem Team) und verraten dir, ob du einen Startplatz erhältst.
Wie läuft der Tag ab?
Zwischen 11.30Uhr und 12.30Uhr kommst du (mit Team) zum MainzStrand an die Theodor-Heuss-Brücke. Am Akkreditierungsschalter bekommst du dein Starterpackage mit Startnummer, kleinen Überraschungen und der geliehenen Mainz-Hängematte zum Mitmachen.
Nach einem Gruppenfoto startet die fröhliche Weltrekord-Parade zur RPR1-Bühne und verteilt sich auf die jeweiligen Chill-Plätze in 14 Hängematten-Domes und entlang der Baumreihen. Anschließend wird relaxt, gesungen und um 14.14Uhr – hoffentlich – der Weltrekord geholt.
Danach darfst du deine Hängematte hängenlassen, sie kaufen (nur, wenn du magst) und dir auf den Sommerlichtern oder bei entspannter Musik am MainzStrand einen schönen Restsonntag machen.
Wie funktioniert die Teilnahme als Einzelstarter oder 5er-Team?
Aus allen zugelassenen 5er-Gruppen bekommt jedes Teammitglied eine eigene Hängematte mit Startnummer zur Verfügung gestellt – wie viele 5er-Teams sich bewerben, bleibt den Einzelnen und ihren kreativen Ideen freigestellt. Wer sich einzeln bewirbt, bekommt ebenfalls eine eigene Start-Hängematte für den Rekord geliehen. Tendenziell werden Einzelstarter in den Baumreihen entlang der Rheinallee in den Hängematten liegen und die 5er-Teams in einem von 14 Hängematten-Domes vor der RPR1-Bühne.
Der Abgabeschluss des Mitmachformulars ist der 15.07.!
Hilfe, wir sind keine Einzelstarter aber auch kein 5er-Team?
Keine Panik, ihr dürft selbstverständlich auch euren Mitmachbogen schicken – am Besten 1 pro Person oder Familie. Wenn ihr zu Zwei, Dritt, Viert seid, vermerkt das gerne in eurer Anmeldung, dann werdet ihr Startplätze nebeneinander erhalten, sofern möglich.
Chillen geht, aber Singen? Das kann ich nicht.
Jeder ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Du brauchst weder den Songtext, noch die Melodie zu kennen und nicht zu klingen wie Mariah Carey (das will ja niemand hören 😉 ). Alles, was du brauchst ist Spaß und Lust, mitzuträllern und den Liedtext vom Zettel abzulesen. Begleitet werden alle Weltrekordler von einem professionellen und erfahrenen Sänger, der auf der Bühne steht.